19. März 2024

Konfirmation und Konfirmandenunterricht

Wir fangen früh damit an – damit alles ein bisschen entspannter und breit gefächert ablaufen kann:

Konfistarterkurs

In Klasse drei oder vier beginnen die „Konfi-Starter“ – etwa ein halbes /Dreiviertel Jahr wird in kindgerechter Weise Grundlegendes rund um Glaube und Kirche erfahren und gelernt. Wir beschäftigen uns mit dem Glauben an Gott und wollen unsere Kirche näher kennenlernen. Auch Spaß und Spiel sollen dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Kontakt:

Diakonin Yvonne Gruhn
✆ 02845 377921
yvonne.reipoehler@ekir.de

Es folgen drei Jahre mit Treffen für „Teens“ – in lockerer Folge mit entsprechenden Angeboten, damit man sich als Gruppe nicht aus den Augen verliert.

Denn dann geht es weiter:

„Konfi-8-Kurs“

In Klasse 7 beginnt im Mai der „Konfi-8-Kurs“, der dann nach einem Jahr (in Klasse 8) zur Konfirmation führt. Unterricht ist in vielfältigen Formen zusammen mit einem Team von Jugendlichen einmal im Monat samstags von 9 bis 13 Uhr. Dazu gehört auch ein Ausflug, eine Erkundung des Hauptfriedhofes, und schließlich kurz vor der Konfirmation eine Fünf-Tage-Freizeit in der ersten Osterferien-Woche.

In dieser Zeit erkunden die Konfirmanden auch die vielfältigen Gottesdienste der Gemeinde. Es gibt extra Jugend-Gottesdienste, aber auch der klassische Gottesdienst um 10 Uhr gehört dazu, und bei „Lichtspur“ sollte man wenigsten zweimal reingeschaut haben.

Wenn Sie das Formular versenden, nehmen Sie bitte auch Pfarrer Hendricks in den Mailverteiler („cc“): Volker.Hendricks@ekir.de

Kontakt:
Pfarrer Volker Hendricks:
volker.hendricks@ekir.de , Tel. 76 13 27

und Diakonin Elke Schöller.

Und wenn meine Tochter/mein Sohn nicht am Konfi-Starter-Kurs teilgenommen hat?

Dafür bieten wir in Klasse 7 direkt nach den Sommerferien einen Vorkonfirmandenkurs an, der im Mai des folgenden Jahres mit den anderen Jugendlichen zusammen als Konfi-8-Kurs zusammengeführt wird, und dann zur Konfirmation führt – im Jahr darauf. Kontakt: Diakonin Elke Schöller
elke.schoeller@ekir.de

Was ist die Konfirmation?

www.ekir.de/www/glauben/konfirmation.php