16. April 2024

Bücherei

Öffnungszeiten der Bücherei :
Sonntag 11:15 – 12:00 Uhr, Dienstag 16:00 – 17:00 Uhr, Freitag 15:30 – 17:30 Uhr

Leitung: Irmgard Hennig, Tel. 561447 oder 6546294 (während der Öffnungszeiten)

Liebe Leserinnen und Leser,

kurz nach der Buchmesse erreichte mich ein Anruf von unserem Gemeindemitglied Ulrike Renk: „Ich bin auf Platz 17!“ jubelte sie, „und das innerhalb einer Woche!“ Damit meinte sie ihren riesengroßen Erfolg mit ihrem jüngst veröffentlichten Buch „Die Jahre der Schwalben“ auf der Spiegel-Bestsellerliste. Es bildet den Mittelteil ihrer Ostpreußen-Trilogie.Zuvor erschien „Das Lied der Störche“, im März 2018 kommt „Die Zeit der Kraniche“.

Ulrike Renk schreibt schon seit vielen Jahren und ist in verschiedenen Genres zu Haus. Sie hat sehr gute spannungsgeladene Eifelkrimis verfasst, die nun wieder bei Aufbau verlegt werden. Mit der Geschichte Krefelds hat sie sich in den Romanen über mennonitische Auswanderer nach Amerika befasst. Eine besondere Figur ist auch die aus Hamburg stammende Emilia, die einen Neffen des Dichters Lessing heiratet und mit ihm nach Australien geht, im 19. Jahrhundert (Die Australierin und folgende). Allen Romanen ist die Mischung aus gut recherchiertem Quellenmaterial mit schriftstellerischer Freiheit gemeinsam. Einmal sind es Briefe einer Nachfahrin, die um gute Fiktion ergänzt werden; einmal die noch in Krefeld vorhandenen Tagebücher des Abraham Ter Meer. Und bei dem aktuellen sind es die bunten und eindringlichen Erzählungen von Bekannten. Denn für die „Schwalben“, „Störche“ und „Kraniche“ steht eine nordostdeutsche Familie Pate, die der Autorin den Werdegang und die Geheimnisse des Clans anvertraut hat. Band II der Familiensaga ist jetzt in der Bücherei zu finden.

Ulrike Renk lebt als freie Autorin in Krefeld. Bei Aufbau Taschenbuch sind ihre Romane „Die Frau des Seidenwebers“, „Die Heilerin“, „Die Seidenmagd“ sowie die Bestseller „Die Australierin“, „Die australischen Schwestern“ und „Das Versprechen der australischen Schwestern“ erschienen. Mehr Informationen zur Autorin unter www.ulrikerenk.de.

Christina Schulte